PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein GPS mehr - was dann?

RedHunters
11.05.2009, 16:40
http://futurezone.orf.at/stories/1603194/

Stefan

gavriel
11.05.2009, 16:53
stressfrei wandern, radfahren, surfen, urlauben ...
Dosen ohne GPS finden
Letterboxing wie es richtig gehört, nicht wie es in GC aussieht
vorsichtshalber jetzt keine neuen überteuerten GPS-Geräte kaufen

oder nichts auf die Panikmache geben :D

RedHunters
11.05.2009, 17:05

Ich denke das sollten sich sowieso alle und vor allem die Caching-burn-out Kandidaten hinter die Ohren schreiben. Egal unter welchen Umständen.

Stefan

cezanne
11.05.2009, 18:07

Ich denke das sollten sich sowieso alle und vor allem die Caching-burn-out Kandidaten hinter die Ohren schreiben. Egal unter welchen Umständen.

M.E. kommt es auf die individuelle Situation an.

Fuer mich wird der Stress deutlich reduziert, wenn ich eine passende Menge an Kandidaten fuer Zielorte meiner Aktivitaeten habe, die weder leer ist noch zu gross. Fuer mich steht weder der GPS-Aspekt noch der Spiel-Aspekt im Vordergrund, sondern fuer mich sind Caches eine Hilfestellung und ein Begleiter auf dem Weg. Mein eigener Zugang ist diametral zu jenem von Mathilde, die schrieb, dass ihr Caching allein keine Freude macht. Mir dient ein fuer meine Vorstellungen brauchbares Angebot an Caches genau dazu, dass mir jemand den fuer mich stressreichsten Teil abnimmt (daher auch meine klare Praeferenz fuer Multi-Caches oder Wandertraditionals, in denen Routenvorschlaege und Wegratschlaege enthalten sind und mein Desinteresse an der Versteckgestaltung). Haette ich eine Begleitung fuer Wandern/Radfahren etc, die die Tourenplanung uebernimmt und kein Problem mit meiner Langsamkeit haette (und nicht dadurch beeintraechtigt waere), waeren mir Caches unwichtig. Fuer mich nimmt Caching genau dann einen wichtigen Stellenwert an, wenn ich fuer die Aktivitaetsplanung verantwortlich bin.

Cezanne

ime
11.05.2009, 21:37
Beim Cachen würde mich das weniger irritieren als beim Segeln.

gavriel
12.05.2009, 06:49
Beim Cachen würde mich das weniger irritieren als beim Segeln.

Der Nordstern ist davon ja nicht betroffen ;)
Die Rückkehr des Sextanten ist angesagt

Tweezer
12.05.2009, 07:45
Letterboxing wie es richtig gehört, nicht wie es in GC aussieht

Stimmt, das wäre eine durchaus interessante Alternative, die ich bis jetzt leider nur vom "hören/sagen" kenne. :/ Das Original hab ich selbst noch nie probiert, nur die GC-Version. :)

EDIT: Kennt eigentlich jemand eine Seite die sich mit dem tradiotionellen Letterboxing beschäftigt? Speziell halt für unseren österreichischen Raum.

Tweezer

Mogel
12.05.2009, 14:37
Die Rückkehr der Sextanten ist angesagt
Hmm, da kann ich mich auch nur mehr dumpf dran erinnern, als Segeln gleichbedeutend mit jungen Sextanten war. :)

gavriel
12.05.2009, 19:00
EDIT: Kennt eigentlich jemand eine Seite die sich mit dem tradiotionellen Letterboxing beschäftigt? Speziell halt für unseren österreichischen Raum.

Tweezer

Ich hab einmal danach gesucht und fand es sehr unübersichtlich. Im deutschsprachigen Forum (http://michael-wilhelm.info/forum/index.php) gibt es über Österreich kaum etwas.

cezanne
12.05.2009, 19:39

Ich hab einmal danach gesucht und fand es sehr unübersichtlich. Im deutschsprachigen Forum (http://michael-wilhelm.info/forum/index.php) gibt es über Österreich kaum etwas.

Das ist das Forum von letterboxing-germany. Dort gibt es eine Letterbox in Oesterreich.
Auch eine gibt es auf letterboxing.org, der US Seite (in Linz von Amerikanern versteckt).
Die Anzahl der Letterboxes in Oesterreich ist noch kleiner als die Anzahl der Caches auf terracaching.org und damit kann man die Sache vergessen. Davon abgesehen kann keine Letterboxing Seite, die ich kenne, von der Machart nur irgendwie mit den Geocaching Seiten mithalten (auch nicht mit den schwaecheren).

Der Zugang ueber Hinweise gefaellt mir gut am Letterboxing - mit der Stempelei kann ich persoenlich nichts anfangen und es waere mir auch zu bloed immer meinen Stempel mithaben zu muessen (und ehrlich gesagt auch, mir einen zu basteln).

Cezanne

ime
12.05.2009, 19:49
stressfrei wandern, radfahren, surfen, urlaubenIch denke das sollten sich sowieso alle und vor allem die Caching-burn-out-Kandidaten hinter die Ohren schreiben.

So ist es noch reeller.

Tweezer
13.05.2009, 07:47

Tweezer

Die Website hab ich mir gestern auch ergoogelt und war irgendwie enttäuscht, dass es da nicht mehr Letterboxes gibt in Österreich. Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis!

@cezanna: Thx für den Hinweis zur Ami-Seite. :) Die hab ich irgendwie nicht gefunden.

Tweezer

diereisenden
13.05.2009, 08:09
Schön wäre es. Dann wären sicher weniger alkgetränkte Charter Flottilien unterwegs. Auch eine Atlantik Überquerung hätte da wieder einigen Reiz. Doserl suchen könnten wir ja zur Not noch mit dem eingebauten Kopass, wird halt für die Punktesüchtigen ein wenig fad...

cezanne
13.05.2009, 18:51
@cezanna: Thx für den Hinweis zur Ami-Seite. :) Die hab ich irgendwie nicht gefunden.

Es gibt uebrigens noch eine Reihe weiterer (mehr oder weniger gut besuchter) Letterboxing Seiten (manche davon haben einen regionalen Schwerpunkt, z.B. Schottland). Eine Seite, auf der sich eine ernstzunehmende Aktivitaet in Oesterreich finden liesse, kenne ich aber nicht und ich glaube auch nicht, dass sie existiert.

Diese Seite
http://www.spacehijackers.co.uk/letterboxing/
zeigt, dass es auch im Letterboxing den Versuch einer Urbanisierung gibt. Allerdings
findet sich auch hier kein Cache in Oesterreich.

Auf der Seite (gestern Nacht gefunden) gibt es auch eine Letterbox in Oesterreich
(in Wien, Schloss Schoenbrunn)
http://www.atlasquest.com/boxes/boxdirectory.html

Vermutlich gibt es noch unzaehlige andere Seiten, die fuer andere Regionen entwickelt wurden, wo irgendein Tourist oder eine gewisse Zeit in Oesterreich Lebender Letterbox-Fan
eine Letterbox versteckt hat. Die deutsche Seite, die US-Seite und die UK-Seiten sind wohl die am staerksten frequentierten. Manche Seiten listen nur sehr wenige Letterboxes.

Ich bilde mir ein vor ein paar Jahren mal auch 1-2 andere Letterboxes in Oesterreich im Netz gefunden zu haben, die ich jetzt auf die schnelle nicht mehr finde (habe aber auch keine Zeit investiert).

Cezanne

Tweezer
14.05.2009, 07:36
Danke cezanne! Da werde ich doch in einer ruhigen Stunde mal google und Co etwas bemühen und vielleicht lässt sich dann doch noch etwas mehr finden. :)

Tweezer